UBS Quicken

                        

   

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s. kliegl schuhservice & klein orthopädie

Donnerstag, 10. Januar 2013

060501

so liebes ubs quicken, jetzt wurdest du zu grabe getragen. es schmerzt uns alle, die dich jahrelang schätzen und lieben gelernt haben. die zusammenarbeit mit dir war einfach, bequem verständlich und eben sehr einfach zu bedienen... du wirst uns fehlen. 

die lücke die du hinterlässt ist nicht einfach so zu schliessen, es sind viele auf der suche nach etwas gleichwertigem, aber wir werden so schnell nichts bessere finden!! 

was hat heute noch bestand in unserer schnellen zeit? die bosse und die manager werden immer reicher, und das ist eine entwicklung die nicht gut gehen wird. es ist zu hoffen das jeder anwender was finden wird, ich arbeite nun mit cashcomm, wo bei du immer in gedanken bei mir sein wirst.

also Lebewohl liebes quicken, wir werden dich vermissen. ruhe in frieden, vielleicht geschieht doch noch ein wunder...

 

21.03 (2).jpg (228156 Byte) 21 (2).03.jpg (122455 Byte) 21 (3).03.jpg (269217 Byte) 21 (4).03.jpg (340770 Byte) so liebe quicken freunde, jetzt geht es dem ende entgegen, ich bin nur gespannt ob sich intuit inc auch aus dem deutschenmarkt zurück zieht... wie gesagt version  2006 von quicken konnte man noch kaufen, was aber uns schweizern nichts nützt, weil keine schnittstelle vorhanden ist...   

10.01.2013 

Benützer des UBS Quicken

 Ich möchte mich im Namen aller rund 6500 aktiven Benutzer bei der UBS bedanken, dass der

Support auf ende 30.4.2006 eingestellt wird....

 

Ich selber habe das Programm seit 1999 aktiv benützt, war immer sehr zufrieden... auch was den Support anbelangte!!!

Für kleine KMU`S war es eine echte Erleichterung in der Buchhaltung.

Aber das scheint die Vize Chefs nicht zu interessieren... Hauptsache die gewinn Marge kann wieder gesteigert werden, in dem man wieder Sachen auslagert.

Meines Wissens wurde der kreis für die Benutzer von Anfang an eingeschränkt. Es wurden rund 10000 Exemplare verkauft...

Wäre das Programm besser vermarktet worden, wäre der bekanntheits- grad markant größer gewesen.

Es war manch Buchhalter überrascht, wie ich die Zahlungen und Verwaltung derselben gelöst habe.

Ende Jahr wurde die Kategorienliste ausgedruckt, und anhand dieser wurde der Abschluss erstellt.

Einfach und effizient mit kleinsten Aufwand. Aber ich bin mir sicher, dass nur die wenigsten klein KMU`S von diesem Programm Quicken 

eine Ahnung hatten. Leider!!! 

 

Jetzt wird man einfach im regen stehen gelassen. Wie soll man da noch vertrauen haben?

Die anderen Anbieter sei es Raiffeisen Post und die anderen Banken haben nichts gleichwertiges anzubieten, im Gegenteil sie hatten allesamt schlechtere lösungen für ihre kunden... was uns ubs kunden mit der exklusiven ubs-quicken version die wir all die jahre so sehr geschätzt haben, die trennung ist mir sehr schwer gefallen. sollte so was wieder auf den markt kommen, so würde ich vermutlich sofort wieder wechseln!!   

 

Jetzt muss man schnellst möglichst auf ein Ersatz Programm umsteigen, was natürlich wieder mit sehr hohem Zeitaufwand verbunden ist... ev. Auch mit Zusatzkosten...

 

Aber das spielt den oberen UBS Bankers keine rolle...

Hauptsache der Ospel verdient wieder einige Millionen mehr, ebenso die Aktionäre der UBS.

 

Man ist unserem system ausgeliefert...

 

 

Auf der Ersatzsuche bin ich auf das Programm CashComm http://www.cashcomm.ch/ gestossen.  

 

Der erste Eindruck wo ich vom Programm erhalten habe, stimmt mich zuversichtlich, leider bin ich beim einrichten des kmu`s kontoplan auf einen Programm Fehler gestoßen...

Was ein rund 2 stündiges Telefonat (keine Hotline/Der Support rief mich an nach der Analyse) mit sich brachte... der Fehler ist in der aktuellsten Version behoben.

 

Da der privatkontoplan anstandslos eingerichtet werden konnte, der ich jetzt bis Dezember 05 ausgiebig testen werde. Bin überzeugt, wenn man sich einwenig eingearbeitet hat sollte es auch reibungslos vonstatten gehen. 

 

  Es wäre schön, wenn sich ubs quicken Kunden über ihre Erfahrungen bei mir melden würden.  

Reaktionen:  (Die neusten Reaktionen lesen Sie zu unterst) 

Die UBS Quicken Seite hat mir etwas aus der Seel gesprochen, mich ärgert es auch das die UBS jetzt den Support einstellt. Ich habe heute mal noch versucht über D noch mehr zu erfahren (www.quicken.de) Bei denen gibt es jetzt eine Version 2006, so dass ich das Argument mit dem Rückzug von Intuit aus dem europäischen Markt nicht ganz nachvollziehen kann. Mal schauen vielleicht bekomme ich da ja noch mehr Infos und man kann die deutsche version auch mit der UBS einsetzen.

Die Cashcomm Lösung begeistert mich bis jetzt noch gar nicht. Es erscheint mir auf jeden Fall komplizierter zu sein und ich bin bis jetzt schon auf etliche Ungereimtheiten gestossen und manche Funktionen sind in meinen Augen eine Katastrophe.

Ich versuche im Augenblick immer noch Optimist zu bleiben und vielleicht doch noch eine gleichwertige Lösung zu finden :-)

Mit freundlichen Grüssen
A. S. 

 

 

Hallo Stefan

Du sprichst mir aus dem Herzen mit deiner Meinung zu UBS-Quicken. Quicken hatte einen einzigen Nachteil, das ist dass das Programm nicht Mehrbanken fähig ist. In Amerika ist Quicken weit verbreitet, und fast Standart. Ich bin ein Privatanwender, für die Heimbuchhaltung arbeite mit mehreren Bankkonten und alles läuft bestens mit Quicken.

Ich habe auch nach Alternativen gesucht, leider gibt es keine. Es gibt Quicken von Lexware.de, die ist leider nicht Schweizerfranken, und -Banken fähig. Swiss Money ist noch am Anwendungsfreundlichsten, kann aber die alten Daten von Quicken nicht importieren. CashComm hat ähnliche Funktionen, ist aber viel zu kompliziert. Das Verrückteste ist aber die zu erwarteten Gebühren. SwissMoney kostet 149.00 plus jährlich ca. 80.00 Updategebühren. CashComm ist gratis, aber kostet auch jährlich Fr. 79.00 und die Hotlinegebühren sind auch nicht zu unterschätzen.

Auch habe ich bei anderen Banken nachgefragt, aber etwas vergleichbares kann niemand anbieten. Auf verschiedene Wege habe ich bei der UBS meine Enttäuschung mitgeteilt, Hotline, Schalter, Ausstellung etc. überall wird der Entscheid gegen Quicken bedauert, aber niemand kann wirklich helfen. Bei der Beobachter Hotline für Geldfragen wollte Herr Botta, zum Thema Software auch keine Auskunft geben.

Nun was können wir weiter tun? Einfach so will ich mich mit dem Entscheid auch nicht abfinden. Wir sollten unseren Unmut auf breiter Front kundgeben, und allenfalls die UBS-Konten auf eine andere Bank verschieben, mit möglichst viel Lärm dazu. Ohne Quicken bindet mich sowieso nichts mehr an die UBS.

Ich denke die Programmteile für den Schweizerfranken und die Schnittstellen für Quicken sind bei der UBS sicher vorhanden. Diese sollten die der Firma Lexware für eine neue Schweizerversion zur Verfügung stellen. Damit könnte
eine neue mulibankenfähige Version erstellt werden. Dafür bin ich auch bereit etwas zu bezahlen, nicht aber jährliche Lizence und -Updategebühren.


bullet

Lieber Stefan

ich hoffe dass wir da mit vereinten Kräften doch noch etwas bewegen können. Deine Homepage gefällt mit gut, und Deine kritische Einstellung ebenfalls. Auf http://www.quicknet.ch/scheurers/ findest Du etwas zu meiner Familie.

Viele Grüsse aus Interlaken

Fritz S.

 

 

051220

bulletHallo,
 
habe inzwischen eine Antwort von Lexware erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte werfen Sie einen Blick auf die Webseite http://www.intuit.com/international/. Dort finden Sie eine Aufstellung aller Länderversionen von Intuit, die weltweit verfügbar sind. Unter den jeweiligen Ländern sind auch die Bezugsstellen der entsprechenden Versionen zu finden. Wir entwickeln, vertreiben und supporten ausschließlich die deutsche Version von Quicken. Das deutsche Quicken kann kein Onlinebanking mit Schweizer Banken betreiben.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Lexware Produktberatung

so wie es aussieht brauchen wir da auf einen Ersatz von Quicken nicht hoffen, das wird keine Lösung geben, wahrscheinlich 

gibt es auch 

noch rechtliche 

Probleme (CH Bankgeheimnis).Vielleicht sollten wir noch eine konzertierte Aktion starten und eine Mailing an intuit machen, 

eine Lösung könnte wahrscheinlich nur von dort kommen. Ich finde es trotzdem beschämend, dass es im "Bankenland" Schweiz 

keine anständige Lösung gibt oder eine Firma die bereit wäre in die Lücke von UBS zu springen. Also CashCom kommt für mich 

nicht in Frage, gefällt mir von der Bedienung gar nicht. Swissmoney und Paymaker ist eine Alternative aber leider halt zwei 

Programme und nicht immer so logisch und nicht so vollstandig wie Quicken.

 
Mit freundlichen Grüssen


060105

Hallo

Teile den Frust über Quicken und CashComm voll und ganz. Mit Quicken war eBanking leicht gemacht und man hatte die Finanzen im Griff. 

Vielleicht will man ja von Bankenseite genau das verhindern, schliesslich ist bei Privatkunden nur der Kreditmarkt wirklich lukrativ ..

;-)

Nun ja, im Moment versuche ich grad erfolglos das Jahr 2005 in CashComm abzuschliessen. Erfolglos darum, weil das Teil von mir verlangt einen Gewinn/Verlust zu verbuchen. Wie das geht ? - Keine Ahnung ... bei Quicken musste ich mich damit nicht rumquälen.

Persönlich habe ich keinerlei Hoffnung, dass es für UBS Quicken eine Nachfolgelösung geben wird.

:-(

Liebe Grüsse

P. W.

 

060109

Hello,

Since I'm not so fluent in english, I didn't understand perfectly your homepage about UBS Quicken:

finally, are they ending this product as they announced, or have they changed their minds and are continuing to offer it after april?

I appreciate UBS Quicken a lot (upgrades to newer versions would have been nice though) and the other offer are catastrophical, or nearly...

Thank you for an answer,

Y. L.

 

 060109

Guten Tag,

Danke für ihre antwort. Ich habe auf eure homepage nicht verstanden, was UBS mit dem Program UBS Quicken jetzt tun wird. 

Ist es wirklich fertig in April (wie wir es in einem Brief von UBS erfahren haben), oder haben sie ihre Meinung geändert, 

und UBS Quicken bleibt weiter zur Verfügung nach April?

Danke vielmals,

Y. L.

 

060110

Hallo

Ich bedauere ebenso das Ende von UBS Quicken. Kein anderes Programm kommt an den Bedienkonfort von Quicken an. MS Money wäre no vergleichbar, jedoch ohne Bankanbindung...

Habe begonne mit Cashcomm zu arbeiten. Aber das Ding ist sowas von unhandlich und kompliziert. Gut ist, die Multibanken Anbindung, aber sobald man Auswertungen (Listen) machen will ist das Ende gekommen. Keine Ahnung wie man da eigene Reports nach Kategorien usw. macht.

Echt schade und eine Schande für UBS und die Schweiz, das man da nicht ein brauchbares und einfach zu handhabendes Programm auf den Markt bringen kann. 

Habt ihr schon News, ob es doch noch Chancen für Quicken gibt? 

Irgendwie kann ich mich einfach nicht mit Cashcomm anfreunden.

Grüsse
Stefan

 

 

Antwort: sk

alle die mit cashcomm arbeiten wollen, können sich per e-mail bei mir melden, werde euch dann die adresse durch mailen.

ich hatte auch rechte probleme, aber jetzt klappt es eigentlich prima. mal schauen wenn dann der abschluss ende 2006 kommt.

man kann cashcomm mit quicken nicht vergleichen...

 

sollte quicken doch noch weiter zu gebrauchen sein so werde ich mit aller wahrscheilichkeit mit cashcomm weiter arbeiten.

da ich schon lange etwas in der richtung gesucht habe... (doppeltebuchhaltung im hintergrund)

quicken bleibt auf platz eins...

die ubs hat jetzt auch nach gerüstet, seid kurzen ist 

40_NetBanking.gif NetBanking UBS Edition

C-Channel Shop - Produkte-Uebersicht

erhältlich..... es ist nicht quicken , ihr lieben bankers !!!  

liebe ubs nehmt euch ein beispiel bei der raiffeisen bank,

wäre eine schön wenn ihr das programm netbanking ubs edition auch kostenlos den frustrierten ubs quickenkunden überreichen würdet...

 

Offline-Programme

Mit Offline-Tools lassen sich Zahlungen auf dem eigenen PC erfassen und als Zahlungspaket (DTA-File) in ein E-Banking-System übermitteln. Zusätzlich lassen sich Kontodaten übertragen und anzeigen.

Zudem lassen sich Konto- und ESR-Daten herunterladen, welche dann ohne permanente Internetverbindung betrachtet bzw. weiterverarbeitet werden können.

C-Channel Software
Die Produkte von C-CHANNEL sind auf RAIFFEISENdirect abgestimmt. Die Firma C-Channel bietet auch Software für Vereine und KMU an.

NetBanking Raiffeisen Edition
ClubMaker Raiffeisen Edition
Business
Maker
Zahlungserfassung
X
X
X
Automatische Übermittlung DTA
X
X
X
Download ESR-Daten
X
X
X
Download Konto-Daten
X
X
X
Mandantenfähigkeit*
X
X
Vereinsbuchhaltung
X
KMU-Buchhaltung
X
Ausdruck ESR
X
X
Preise für Raiffeisen-Kunden
Kostenlos
295.--
745.--
Geeignet für
Private
Vereine
KMU

* Mandantenfähigkeit im Sinne der Unterstützung von verschiedenen Finanzinstituten.

Raiffeisen Internet - E-Banking - Offline

 

060116

Hallo Stefan

Danke für Deinen Einsatz für UBS Quicken. Ich findes auch total daneben, dass die UBS das Quicken einstellt.

Ich habe auch bereits mit CashComm rumgeschlagen (mind 2 Arbeitstage) und finde es auch zu kompliziert.

Es stellt sich jedoch die Frage warum CashComm nach dem 30.4.2006 von UBS Kontodaten runterladen kann, UBS Quicken jedoch nicht.

Die UBS muss den Zugang für CashComm noch freihalten, sonst sind die Umsteiger auf CashComm reingelegt worden. Warum der Zugang für UBS Quicken gesperrt wird, ist unverständlich. Der Zugang muss der selbe sein, nur dass die UBS ihr eigenes Quicken aktiv aussperren muss, sonst könnte CashComm auch nicht mehr drauf zugreifen. Gibt es Streit zwischen dem UBS und dem Quicken Hersteller? Eigentlich sollte man mit Quicken auch nach dem 30.4.2006 auf den Kontozugang der UBS zugreifen können, nicht zuletzt muss UBS den Kontozugang sowieso Supporten, sonst kann bald niemand mehr drauf zugeifen.
Mir genügt das heutige Quicken und würde es weitere 10 Jahre verwenden.

Hast Du noch Kontakt zu anderen Quicken-Benutzern? Ich würde gerne mehr Radau machen wegen dieser Frechheit. Ausser dem Beobachter gibt es ja noch andere Medien Kassensturz, Blick, CNN. Wichtig ist, dass wir nicht einzeln sondern gemeinsam Vorgehen. Die Medien nehmen uns nur wahr, wenn es von nationalem Interesse und viele davon betroffen sind. Vieleicht wäre die Gründung einer UBS Quickengruppe eine Möglichkeit.

Gruss

H. W.

s.k.

ich bin gespannt ob sich Intuit der Hersteller von Quicken http://www.intuit.com/international/  doch noch bereit erklärt den schweizer markt doch nicht auf zugeben.... ich bin überzeugt, wenn die schweizer wo heute mit swiss mony, pay maker arbeiten,, quicken kenn würden , würde mancher wechseln... aber wie sollen sie es kennen?

es war ein rissen fehler von intuit mit der ubs so einen diehl einzugehen. 

es sollte eine version geben, wo man alle Geld - Institute anwählen kann. mir wurde mitgeteilt wir hätten zu viele schnittstellen... (wie unsere kantone) aber das ist ein anderes Thema.

was hat in unserer heutigen zeit noch bestand. 

es ist eine Zeitfrage, wo ich einen aufruf starten werde, gewisse steuern nicht mehr zu bezahlen, bis unser schlafendes schweizer parlament, oder soll ich besser schreiben, unsere filz herschafft, wo sich Demokratie nennt...

wir haben in bundes bern einige wo wach sind, aber sie sind immer noch in der Minderheit, es liegt am schweizer volke dies zu ändern. 

wenn der riessen schulden berg nicht wäre , hätte ich nichts zu meckern. 

also liebes parlament macht wieder eine wachstum förderte politik, und nicht diese wisch wasche schuldenpolitik.

entschuldigt mich, aber mir geht langsam die gedult zu ende. 

habe viele sachen in den achzigern jahren vorhergesagt, und vieles ist im negativen gekommen, und die zukunft sieht absolut nicht rosig aus. wir hätten rissen märkte, nur sind unsere politiker zu blöde, endlich das steuer rum zureissen... wir müssen unsere schweiz neu aufteilen!? so wie es heute läuft, kann und wird es nicht mehr gehen.

ich denke nur an die energie politik, ich erinnere an den verstorben Franz Joseph Strauss, der hatte mal gewarnt vom ost gas, der westen wird erpressbar gemacht, das haben viele leute vermutlich längstens vergessen...  

 

wo jetzt noch der hammer vom ende von quicken gekommen ist, hatte ich recht mühe.

für mich ist der weg über cashcomm vermutlich nicht schlecht, ich versuche mit der firma cashcomm ein etwas benutzer freundlichers programm zu erarbeiten, aber es wird nicht quicken sein. 

die ersten schritte sind echt eine heraus forderung. lest mal auf seite quicken teil 3

 

051230

Hallo,

habe inzwischen eine Antwort von Lexware erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte werfen Sie einen Blick auf die Webseite http://www.intuit.com/international/. Dort finden Sie eine Aufstellung aller Länderversionen von Intuit, die weltweit verfügbar sind. Unter den jeweiligen Ländern sind auch die Bezugsstellen der entsprechenden Versionen zu finden. Wir entwickeln, vertreiben und supporten ausschließlich die deutsche Version von Quicken. Das deutsche Quicken kann kein Onlinebanking mit Schweizer Banken betreiben.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Lexware Produktberatung
so wie es aussieht brauchen wir da auf einen Ersatz von Quicken nicht hoffen, das wird keine Lösung geben, wahrscheinlich gibt es auch noch rechtliche 
Probleme (CH Bankgeheimnis).Vielleicht sollten wir noch eine konzertierte Aktion starten und eine Mailing an intuit machen, eine Lösung könnte wahrscheinlich nur von dort kommen. Ich finde es trotzdem beschämend, dass es im "Bankenland" Schweiz keine anständige Lösung gibt oder eine Firma die bereit wäre in die Lücke von UBS zu springen. Also CashCom kommt für mich nicht in Frage, gefällt mir von der Bedienung gar nicht. Swissmoney und Paymaker ist eine Alternative aber leider halt zwei Programme und nicht immer so logisch und nicht so vollstandig wie Quicken.

Mit freundlcihen Grüssen

 

060204

Lieber Herr Kliegl

Es ist wirklich kaum zu glauben, doch das deutsche Quicken 2006 von Lexware ist NICHT KOMPATIBEL mit dem UBS Quicken (von Intuit USA)! Eine gleichzeitige Installation verursacht einen Absturz des UBS Quickens. Ein Import der normalen Quicken Daten ist nicht möglich, es muss über das Exportformat QIF gemacht werden und um alles noch abzurunden muss man die Keyboard Einstellung von DE Switzerland auf DE Germany umstellen, sonst geht gar nichts.

Mit SwissMoney habe ich es auch noch nicht fertig gebracht einen (für UBS Quicken simpel einfachen) online Abgleich durchzuführen. Ich muss immer über Paymaker gehen und jedes Konto einzeln importieren und dann offline in SwissMoney einbringen. Jedesmal, wenn ich dies direkt machen möchte frägt mich das blöde Programm nach einer Schlüsseldiskette die man bei UBS bestellen könne.

Mit anderen Worten, ich habe wirklich nichts gefunden, womit UBS Quicken ersetzt werden könnte. Gibt es irgendwellche anderen Hoffnungsschimmer?

Beste Grüsse

E. B.

>> Hallo
>>
>> Ich habe die Nachrichten zu Quicken gelesen.
>> Es wurde erwähnt, dass als alternative Swissmoney/Paymaker verwendet
>> werden könnte.
>>
>> Swissmoney/Paymaker lässt sich in WXP aber nur als Administrator ausführen.
>>
>> Weder als Benutzer oder als Benutzer mit Ausführung als Admin ist dieses
>> Programm zum Starten zu bewegen.
>>
>> Vielleicht habt Ihr einen Tip.
>>
>> Grüsse 
>> Juan

>
Hallo

Ja aber dann hat Ihr User Admin-Rechte. CChannel haben mir bestätigt, dass diese Probleme bestehen. Benutzen Sie wirklich für Swissmoney
einen User mit eingeschränkten Rechten? Wenn ja, wie haen Sie den installiert.

Grüsse

grüzi

ich arbeite als administrator, kann gut möglich sein wenn sie eingeschränkt angemeldet sind ,dass es dann nicht funktioniert.
habe das problem am montag bei meiner mutter gesehen, ein buchhaltungsprogramm winway lief auch nicht, musste die vollen rechte geben, so lauft es jetzt auch mit xp... ebenso ein sprachprogramm

grüss aus grenchen


dr`schueni vo gränche bi gott

Mit freundlichen Grüssen

Kliegl Stefan Schuh-Service & Klein-Orthopädie Schuhreparaturen - korrekturen - verkauf, Fussberatung und Einlagenbau
Bahnhofstr. 52 2540 Grenchen SO 032 652 41 19 E-Mail: siehe Homepage unten www.schuhservice-kliegl.ch
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21.03.06

Guten Tag Herr Kliegl
Ich bin seit der ersten UBS-Quicken Ausgabe dabei und sehr zufrieden. War sehr entäuscht über die Enstellung der Software. Habe dies auf der Kundenseite der UBS auch kundgetan. Bekam auch ein Telefon vom Kundendienst UBS.
Der Herr versuchte mich einfach für ein anderes Produkt zu überzeugen. Er könne auch einen direkten Kontakt zu Cashcomm herstellen. Er schickt mir auch eine Testversion vo Swissmoney. Ich habe die vorgeschlagenen Produkte von UBS verglichen. Für mich kommt eigentlich nur Cashcomm in Frage. Swissmoney ist zu teuer. Ich habe jetzt bereits 25 Stunden in Cashcomm investiert un bis jetzt keine befriedigende Lösung. Schon beim Installieren traten Fehler auf. Habe das Ding jetzt bereits zum 5ten Mal installiert immer mit Fehler. Zum teil waren die Windowsfenster von Cashcomm ohne Text (keine Angaben zum lizenzieren, die DB-Anzeige war nicht ersichtlich).Habe auch um Hilfe bei Cascomm gebeten. Die Anbtwort war, ich soll nochmals installieren aber den Virenscanner ausschalten. Der Import der UBS-Quicken Daten funktionierte auch nicht. Einzelne Konten waren möglich. Eine gesicherte Cashcomm-Datenbank konnte ich bei einer Neuinstallation nicht mehr restoren, es kam die Antwort, die Lizenzen stimmen nicht überein. Ich habe jetzt eine ganz neue DB erstellt und meine Konton bei UBS abgesogen und versuche mal so zum Ziel zu kommen. Zudem ist Cashcomm zu kompliziert, zuviele Fenster um ans Ziel zu kommen. Ich brauche ein einfaches Buchhaltungsprogramm, das auch meine Frau bedienen kann.


Mit freundlichen Grüssen h.k. thun

 

28.04.06

http://www.schuhservice-kliegl.ch/ubs_quicken.htm

Guten Tag Herr Kliegl und andere Mitgeschädigte nach dem Einstellungsentscheid von Quicken

Ich gehöre ebenfalls zu den langjährigen Nutzern von UBS Quicken. Mit Herrn Federspiel hatte ich diverse Male Kontakte, wenn es darum ging, Problemstellungen in Quicken zu beheben. 

Nach dem Einstellungsentscheid habe ich bei Herrn Barbic interveniert. Wenn die UBS schon aus wenig nachvollziehbaren Gründen (es ging letztendlich nur um die Lizenzgebühren an Intuit; die Schnittstelle bleibt bei UBS bestehen und kann mit jedem "tauglichen" Programm abgefragt werden; dies macht übrigens cashcomm auch). 

Was die UBS zu wenig bedacht hat, dass die Quicken-user z.T. beachtliche Vermögen über dieses Instrument verwalten und ein wenig UBS-lastig ihr Vermögen (dank der Dienstleistung UBS Quicken) angelegt haben. Mit dem Ende von UBS Quicken fallen auch diese Bindunge. Was ich kritisiere ist zudem, dass die UBS allen Beteiligten viel zu wenig Zeit für die Umstellung gelassen hat. Auch wenn dies nach Meinung der UBS juristisch korrekt ist; es ist gegenüber den Kunden schlicht arrogant. Erstens sollte die Umstellung so erfolgen, dass ein Parallelbetrieb VOR/NACH Abschluss möglich ist, d.h. UBS Quicken hätte noch mindestens bis Februar 2007 im Betrieb bleiben müssen. Zweitens wurden auch alle Anbieter von Alternativen auf dem linken Fuss erwischt. Cashcomm wird - wenn alle Ziele realisiert werden können - im
Endausbau die Quicken-Funktionalität anbieten können und darüber hinaus auch noch Multi-Bankenfähig sein. Zur Zeit hats aber in diesem Programm noch zu viele Böcke (die zwar laufend und mit grossem Elan behoben werden) und die Auswertungen und Darstellungen sind sehr stark an "buchhalterischen" Ansprüchen orientiert und noch zu wenig am Multiuser.
Ich habe Quicken 2006 von lexware installiert und versucht so weiterzufahren: Vergessen Sie es! Stammwährung ist €, d.h. alle Ihre Konti, auch wenn Sie sie allenfalls als Fremdwährungskonti in SFR installieren, werden in der Übersicht in € umgerechnet. Datenimporte von UBS-Quicken können in Quicken 2006 (nur QIF-Import, d.h. jedes einzelne Konto in
UBS-Quicken exportieren und in 2006/2007 importieren). Beim Datenimport werden zudem die Buchungsdaten durch das Importdatum ersetzt. Hinzu kommt, dass UBS Quicken und Quicken 2006 auf zwei verschiedenen Partitionen installiert sein müssen; sonst läuft UBSQuicken nicht.
Dass die UBS auf ihren Entscheid zurückkommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da dann einige Herren ihr Gesicht verlieren würden, da sie meiner Meinung nach die Situation klar falsch eingeschätzt haben. Der längerfristige Schaden für UBS ist grösser als die eingesparten Lizenzgebühren!
Im Moment sehe ich nur eine Chance für cashcomm. Die sind willig und arbeiten daran. Haben aber auch ein Bewerbungsproblem. Cashcomm ist noch zu wenig bekannt. Was können wir tun? Uns für cashcomm stark machen und den Entwicklern dortmit möglichst viel positiven Beiträgen mithelfen, ein gutes Produkt weiterzuentwickeln.

Freundliche Grüsse

H. W.

 

 Fortsetzung folgt.

 

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Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:   schreiben sie mir    Stand: 30. November 2013
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