ubs quicken teil 4

                        

   

http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/akw-fukushima.html

Herzlich Willkommen bei Kliegl`s Bequem-Schuh-Shop

Home / Nach oben

s. kliegl schuhservice & klein orthopädie

061117 aus graubünden

Sehr geehrter Herr Kliegl

Ich habe UBS Quicken über Jahre verwendet und war immer sehr zufrieden. Der Einstellungsentscheid der UBS hat mich ebenfalls "stinksauer" gemacht. Ich habe dies Herrn Barbic mit Kopie an alle meine Kundenberater auch deutlich gemacht. Man hat mich zurückgerufen und mit fadenscheinigen Argumenten versucht, die Gründe zu erklären.

Ich bin aber nach wir vor der Meinung, dass die UBS damit einen grossen Fehler gemacht und sehr viele Kunden verärgert hat. Der empfohlene Wechsel zu CashComm ist eine Katastrophe.

Der Datenimport von QUICKEN ist absolut unbrauchbar und muss mit massiven Korrekturen nachbearbeitet werden. Es werden teilweise Listen generiert, in welchen nicht einmal einfache Spaltenadditionen korrekt durchgeführt werden. Permanent treten neue Fehler und Unzulänglichkeiten auf.

Das Programm ist absolut noch nicht brauchbar und bereits derart kompliziert, dass eine sinnvolle Nutzung unmöglich ist. Zudem ist das Vertrauen nach diversen falschen Werten in den Listen nachhaltig gestört.

Von der UBS ist es eine absolute Frechheit, ein Programm als Ersatz zu empfehlen, welches sich mitten in der Entwicklung befindet und vermutlich noch sehr lange nicht annährend an das Angebot von QUICKEN herankommt.

Ich empfehle jedem, seine Wertschriften zu SWISSQUOTE zu verlagern, da diese auf Ihrer Oberfläche eine sehr übersichtliche Wertschriftenverwaltung mit allen notwendigen Informationen anbietet und erst noch massiv günstigere Transaktions- und Depotkosten abrechnet.

Mit freundlichen Grüssen

p.s. sk. habe selber im moment, das problem das ich 4 buchungen nicht verbuchen kann... bin auf cashcomm gespannt welche lösung sie mir anbieten werden.

 

ihr könnt unter http://www.schuhservice-kliegl.ch/pc2600/ weitere artikel, meinungen und diverses mehr nachlesen...

die seiten befinden sich im aufbau, da ich auf mehren rechner arbeit musste ich einen weg suchen...

 

 


060204

Guten Tag Herr Kliegl

Ich habe Ihre Themen zu Quicken gelesen und möchte meinen Beitrag hierzu leisten.

Ich arbeite seit 1998 mit UBS-Quicken. Davor hatte ich Paymayker und MS-Money. Paymaker war nur zum Zahlungen an die Bank senden (dta), MS-Money war viel besser, nur musste man alles manuell machen, da es keine Verbindungsmöglichkeit zu den CH-Banken gab. Es war aber fast fehlerfrei - im Gegenssatz zu Quicken.

Als Quicken kam, war ich begeistert. Ich bin sofort eingestiegen und alles auf Quicken umgestellt. Leider wurde ich bald mit all den Fehlern geplagt , die es gab oder noch gibt. Ich habe intensiv mit dem UBS Support zusammengearbeitet und eventuell (oder hoffentlich) zur Beseitigung einiger Fehler beigetragen. Damals bestand noch seitens UBS Interesse aber alles bewegte sich zu langsam. Oft war ich aber so empört, da die Fehler ziemlich dumm und banal waren. Ich habe wirklich STUNDEN und TAGE mit Quicken verbracht, bis meine Buchungen gestimmt haben - manches musste ich mit Umweg lösen. So hebe ich bis heute die Zuordnung von heruntergeladenen Daten von UBS auf und lösche die Buchung, da ich sie von der Zahlung schon im Register drin habe. Wenn ich sie nämlich übernehme, wird mein alter Eintrag dermassen verkrüppelt, dass ich wieder alles aufarbeiten muss. So wird z.B. durch die heruntergeladene Buchung der Verwendungszweck gelöscht (der sollte eigentlich vom Einzahlungsschein automatisch kommen aber das funktioniert nur beim rosa-Einzahlungsschein). Auch trägt UBS den Empfänger nicht in das richtige Feld ein, usw, usw. Bei Aktien geht das Disaster weiter. Ich komme mir total "verarscht" vor. Die heruntergeladene Information sagt z.B., die Aktie ist Kathegorie "diverse" obwohl sie richtigerweise eine Option ist. Nun gut, sage ich, dann ändere ich es auf diverse. Wenn ich das tue, meldet wieder Quicken, es sei eine Option und ich hätte "diverse" drin, d.h. keine Abstimmung ist möglich. So schleppe ich einige Daten schon lange mit und muss sie bei jeder Verbuchung von Aktion-Transaktion umgehen. Da ist noch der Fehler mit der Markt Kennung-Nummer. NASDAQ ist ,67 und NYSE ist ,65. Nur bei den von UBS heruntergeladenen Transaktionen versteht es Quicken umgekehrt - ein riesen Mist und Durcheinander in den Wertpapieren. Desweiteren wird die Summe der Positionen im Depotübersicht falsch zusammengerechnet, wenn man in einem Depot Aktien mit verschiedenen Währungen hat. Es scheint vom Quicken durchgedacht zu sein, da die Währungen auf die Basiswährung umgerechnet werden - doch bei geneuer Prüfung muss man feststellen, dasses fehlerhaft ist, sprich, es liefert falsches Ergebnis. Um weitere Beispiele zu nennen, füge ich am Schluss diese Mails einige Kopien meiner Korrespondenz mit Quicken Hotline.

Was die Darstellung, Reporting, Buchungen-Eingabe usw. betrifft, gefält mir Quicken - arbeite ich doch seit 7 Jahren damit, obwohl es mit Fehlern behaftet ist. Nun habe ich ein grosses Dilema: Da Quicken nicht mehr die Bankverbindung bieten soll, verschwindet dieser grosser Vorteil und es bleibt nur die schöne Darstellung der Buchungen und Berichte, mit allen den Fehlern, die noch drin sind und die niemand mehr beseitigen wird. Ich habe mir das CashComm Programm angeschaut. Nur so nebenbei: Die Firma ist in Wangs und liegt somit auf meinem Arbeitsweg. Ihre Büros sind im altem Gebäude der Firma, bei der ich schon seit 20 Jahren arbeite (Reinhardt Microtech AG in Wangs). Einige Beiträge auf Ihrer Webpage besagen, dass CashComm zu kompliziert ist und auch fehler hat. Das Programm wird aber von KMUs verwendet und das gibt mir - rein theoretisch - eine gewisse Sicherheit, dass es wenige Fehler gibt oder das diese beseitigt werden. Noch dazu ist eine Firma dahinter, die es weiterentwickeln will, da sie davon lebt. Das ist eine andere Situation als die Geschichte mit Intuit und UBS.

Nun habe ich mich entschlossen und wollte letzte Woche umsteigen. Ich habe Quicken daten gesichert, CashComm installiert und wollte danach die Daten aus Quicken exportieren. Das hat aber nicht funktioniert. UBS hat gesagt, ich solle es ab 2002 einschränken, es liegt an einem Fehler und an der Menge der Daten (habe alles seit 1998 drin). DAs hat aber auch nicht funktioniert. Ich kann nicht alle Konti in OFX Datei exportieren. Nur wenn ich sie einzeln exportiere, funktioniert es (auch mit Listen, gemerkten Buchungen, etc). Ich werde es ausprobieren müssen, ob ich die Daten so in CashComm (einzeln, Konto nach Konto) bekommen kann.

Ich werde es schwer überlegen müssen: Schönes Quicken auf das man sich schon gewöhnt hat, doch mit einigen Kardinal-Fehlern oder Cashcom, mit magerer aber sachlich richtigen Darstellung, ev. fehlerfrei oder Zukunftsorientiert-fehlerfrei, bei dem man dies und jenes gegenüber Quicken vermissen wird (ich weiss z.B. nicht, ob das Splitten in CashCom möglich ist)??

Als ich mit dem Quicken-Support telefonierte, hat man mir mitgeteilt, UBS plannt eine Möglichkeit, wie es ihren Kunden entgegenkommen kann: Es soll als Ersatz für Quicken-Direktdownload den Downloar von OXF Datei geben, in der die Transaktionen enthalten sind. Man müsste diese Datei also jedesmal in Quicken importieren - das wäre keine grosse Sache, WENN es funktioniert. Das bedeutet aber, dass man die Zahlungen entweder mit dem NetBanking UBS oder direkt im Internet machen muss. Da Aktienkäufe sowieso nur im Internet über das Telebanking möglich sind, ginge es nur um Buchungen, die man wie in der Steinzeit an die Bank schicken würde. In Quicken würde man sie dann eintragen, wenn sie in der OXF Datei mit anderen Transaktionen (Daueraufträge, EC-Karte Buchungen, etc) kommen. Das würde ich als gute Lösung sehen, nicht viel komplizierter als jetzt (da ich wie schon anfangs gesagt, die von UBS heruntergeladenen Transaktionen , die ich als Zahlung geschickt habe, nach der Datenübertragung beim Abgleich sowieso lösche). In diesem Falle würde ich nach der Möglichkeit schauen, ein deutsches Quicken, http://www.lexware.de/shopProductDetails?mm=06830-0500 für das man sicher Updates bekommt, oder gleich das englishe von Intuit direkt http://quicken.intuit.com/commerce/catalog/product.jhtml?prodId=prod0000000000007992904 zu verwenden. Gemäss UBS sollte es gehen. Eine andere Möglichkeit wäre MS-Money http://www.microsoft.com/money/default.mspx .Allerdings gibt es wahrscheinlich nur englishe Version, die deutsche wurde in 2000 eingestellt?
Ich lese weiter im Internet .....Intuit UK has made a difficult business decision to discontinue future development of Quicken products for the UK market. To help customers affected by this ...
Also frage ich mich, wie lange es die deutsche Version noch gibt.
Auf der Seite von Intuit habe ich zum Thema OFX für Quicken 2006 gefunden:
Open Financial Exchange (OFX) is the new industry standard for online banking. Specifically, OFX is a unified specification, or protocol for the exchange of electronic financial data over the Internet. It streamlines the delivery of transactions and other financial information from financial institutions to their customers. This process involves communication between financial institutions, transactional servers, and customers.
Also sollte dieses Format verfügbar sein, so dass die Datei von UBS eingelesen werden kann.
Ich habe die folgende Anfrage an Intuit Support gesendet:

Hello
I am using Quickan made for Switzerland (UBS). UBS(or better to say you, Intui?)will a abandon it by April 2006. UBS will maybe make a OFX file download available. Do you think that I could use englich version of Quicken while typing my transactions manually and importing the OFX file from UBS? What about my payments-can I create DTA file in Quicken 2006? Or what are my possibilities? I like Quicken very much and would like to continue using it. Hopefully the version 2006 would contain les errors than the UBS one!
Thank you for your honnest answer.
V.S.
Switzerland

OK, nun füge ich hier ein paar Korrespondenzen zwischen mir und UBS bezüglich Quicken Fehler:

****************************************************

Guten Tag Quicken, Guten Tag Herr F.

Nach einer langen Zeit bin ich endlich dazu gekommen, einen unangenehmen Quicken Fehler (welcher vermutlich seit Anfang vorhanden ist) zu melden. Ich habe micht schon lange gefragt, ob ich so dumm bin, dass ich immer und wieder den Eintrag im Verwendungszweck vergesse. Doch ich bin es nicht ..........

Es handelt sich um die folgenden Fehler in der On-Line Übertragung:

1. ESR Rot: Mitteilung erste Zeile und Mitteilung zweite TZeile wird in "Verwendungszweck" im Kontoregister übertragen. Ich würde erwarten, dass der Buchungstext übertragen wird. Das ist doch der Text der beschreibt, um was sich handelt (und erscheint auch im e-Banking im Internet). Eiine Mitteilung an den Zahlungsempfänger wie "Vielen Dank" passt doch nicht zum Verwendungszweck. Wiederum, will ich dem Zahlungsempfänger nicht mitteilen, dass ich das Geld für die Unterwäsche meiner Frau ausgegeben habe!!!

2. ESR Blau / Orange: Buchungstext wir nicht in den Verwendungszweck (Register) übertragen.

Das alles wäre noch nicht so schlimm .....

Man kann ja den Verwendungszweck selbst eintippen - wozu hat man Quicken, das komfortable Programm, in dem man ja auch schreiben kann?

Der Zustand ist auf dem Bild "Vor Online" dargestellt. Alle Zahlungen bis 20.12.02 haben im Verwendungszweck Einträge.

3. Nun startet man die Onlineübertragung (Datum 25.11.02) und schickt die Einzahlungsscheine zu UBS.

Die Daten werden wohl übertragen, doch die gerade eingegeben Texte im Verwendungszweck wurden durch die Übertragung gelöscht.

Der Zustand wurde im Bild "Nach Online" festgehalten. Die Zahlungen 02.12.02 bis 20.12.02 waren von der Bank akzeptiert die Information darüber wurde vom Server ins Quicken übertragen. Dabei ist der Verwendugszweck verschwunden. Nur beim roten Einzahlungsschein bleibt der Text, leider der falsche (=Mitteilung).

Aber keine Panik doch - man kann es zum zweitenmal eingeben. Der Text "Kochtöpfe" wurde nach der Übertragung eingegeben.

Jetzt hat alles seine Ordnung, der Verwendungszweck ist wieder da. Welch' eine Erleichterung! Quicken hat es ermöglicht, dass der Mensch das Tastaturschreiben üben kann.

4. Online-Übertragung nach Fälligkeit (gleiche Übertragung am 25.11.02): Die Zahlungen bis 25.11.02 wurden von der Bank bezahlt und man kann die Information darüber empfangen. Alles funktioniert prima und gemäss den Erwartungen - das Quicken hat den Verwendungszweck wieder gelöscht.

Der Zustand wurde im selben Bild "Nach Online" festgehalten. Die Zahlungen 20.11.02 bis 25.11.02 wurden von der Bank ausgeführt und die Information darüber vom Server ins Quicken übertragen. Dabei ist der Verwendugszweck verschwunden. Aber man kann es ja zum dritten und letzten mal eintippen.

5. Transaktion akzeptieren: Wenn nach der Onlineübertragung eine übereinstimmende Transaktionen akzeptiert wird, kommt nur Mist in die Eintragsfelder und man erkennt seine Zahlung nicht wieder.

Deswegen lösche ich die Information vom Server und bestätige sie nicht als "Akzeptiert". Dieser Vorgang wurde mir von der UBS bestätigt und empfohmen. War es so vom Programmierer vorgesehen?

Wenn ich alle Quickenfehler von Anfang an zusammenschreiben würde, gebe es genügend Stoff für einen Zeitungsartikel - z.B. im K-Tip.

Und da habe ich noch nicht in die Auswertung der Wertpapiere und Bilanzen eingebohrt - ich vermute dort aber auch schwere Bugs, rein aus der Wahrscheinlichkeitsüberlegung nach so vielen fehlerhaften Stichproben . Aber lassen wir das. Ich weiss es und Sie wissen es, dass das Programm schon eine sehr lange Zeit mit Fehlern behaftet ist. Trotzdem verwenden wir es - oder Sie etwa nicht?

Ich hoffe, mit diesem Beitrag wieder ein Paar Inputs zur Verbesserung gegeben zu haben und danke Ihnen für Ihre Zusammenarbeit.


Switzerland

ANTWORT:

From: alphonse.f.@ubs.com 

Sent: Friday, December 06, 2002 11:01 AM

To: 

Subject: RE: Quicken - Lektion 3

Sehr geehrter Herr S.
Besten Dank für Ihre Anfrage zu UBS Quicken.

Diese Problematik ist uns bekannt und die Entwickler werden per ca. März'03 dies beheben.

Anbwei die Gründe warum dies erfolgt:

Im UBS Kontoauszug finden Sie nur einen Buchungkurztext und einen Buchungslangtext. Zufällig enthält der Buchungslangtext bei bestimmten Zahlungen den Namen und die Adresse des Zahlungsempfängers, somit wäre es in solchen Fällen sinnvoll den Buchungslangtext Quicken als PAYEE zu übergeben.Allerdings gibt es auf Bankseite im Kontoauszug keine Daten für TYPE und für PAYEE.

Leider können wir diese Fälle zur Zeit nicht in der Datenstruktur erkennen. Wir haben es mit nicht eindeutig interpretierbarem Text zu tun.

Die jetzige Vorgehensweise entspricht der generellen Präsentation der Daten in UBS Kontoauszügen, bzw. soll dieser möglichst Nahe kommen.

Es dürfte daher schwierig sein, eine Vertauschung von Kurz- und Langtext vorzunehmen ohne Akzeptanzprobleme bei den Nutzern zu erzeugen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Zögern Sie nicht, unsere Hotline anzurufen:

0848 848 062, 24h-Service

E-Mail: quicken@ubs.com

Freundliche Grüsse

Alphonse F.

csc competence

**************************************************

Guten Tag Quicken, Guten Tag Herr F.

Ich habe weitere Bemerkungen zu Quicken:

Nach einer Übertragung der Onlinezahlungen zu UBS meldet Quicken: Sie haben die folgende Zahlung-Anweisung HINZUGEFÜGT - das is ganz KORREKT.

Im Gegensatz dazu erscheint im Register "Zahlungen" der "Online-Zentrale" bei dieser Zahlung der Status AUSGEFÜHRT, was eindeutig FALSCH ist.

Nach dem die Zahlung zum Datum der Fälligkeit ausgeführt wurde, meldet Quicken nach der Online-Übertragung "Sie haben die folgende Anweisung (Zahlung) AUSGEFÜHRT:" - wieder KORREKT.

Der Status in der lokalen Online Zentrale wird danach auf BEARBEITET geändert - wieder FALSCH. Sie wurde ja bearbeitet, aber aus Ausdruck AUSGEFÜHRT ist das Ergebniss ersichtlich.

Auch wenn jemand behaupten würde, es lässt sich über Begriffe und ihre Interpretation diskutieren (was ich jedoch weniger glaube), sollten die Begriffe zumindest GLEICH sein, kommen sie doch von einem und demselben Programm.

Weiter: Warum lassen sich nicht die Spaltenbreiten in den Registern der Online-Zentrale einstellen? Einige Texte sind nämlich nicht vollständig lesbar.

Ähnlich ist es mit Namen der Register. Hollt man aus dem Menü LISTEN - ONLINE EMPFÄNGER die Liste der Onlineempfänger, wird in der Quick-Kartei als ADRESSEN benannt.

Da kommt doch keine Sau draus!!! Hauptsache ist, man kann die Kartei rechts oder links anzeigen lassen :).

Danke für Korrekturmassnahmen.

Bis zu nächster Lektion

Mit freundlichen Grüßen




Switzerland

ANTWORT und meine Antwort:

Sehr geehrter Herr F.

Ich muss darauf bestehen, dass die Begriffe falsch sind. Der Benutzer kümmert sich weniger um die Kommunikation mit oder Aktionen des Servers, sondern es geht ihm darum, ob der Empfänger die Zahlung erhalten hat. Erst dann ist sie ausgeführt. Quicken sollte einfach den Status der UBS übernehmen, dieser ist richtig.

Zum Testen: Ich habe lange Jahre Software beruflich getestet und bin gerne bereit, patches auf bestimmtes Verhalten zu testen. Sie können mir gerne Beta-Versionen schicken.

Meiner Meinung nach sollte die Fehlerbeseitigung schneller vorangehen, als es bis jetzt der Fall war.

Ich glaube, das Problem mit "doppelter Aktienführung" wegen Register "Beteiligung" und Nyse (Code 65) und Nasdaq (Code 67) besteht immer noch.

Gibt es auch da bald eine Lösung?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen




Switzerland

-----Original Message-----

From: alphonse.f.@ubs.com

Sent: Tuesday, December 17, 2002 1:20 PM

To: 

Subject: RE: Quicken - Lektion 4

Sehr geehrter Herr 

Beim der ersten Übermittlung wurde die Zahlung an die UBS AG übermittelt.

Hierzu gilt bei allen in der UBS AG benutzt Übermittlungssoftware der gleiche Status und dieser lautet "ausgeführt". Ich verstehe sehr wohl, dass dies im Sinne des Kunden etwas verwirrend ist, da der Kunde sich mit "ausführen" auf die Zahlung bezieht. Wir hingegen sehen diesen Status im Sinne, dass UBS Quciken die Zahlung für die Überweisung an den UBS e-banking Server ausgeführt hat.

Erst, wenn der Status der Zahlung, in der Online-Zentrale, auf Abgeglichen ist, dann gilt die Zahlung als effektiv ausgeführt, da UBS Quicken die zu dieser Zahlung übermittelte Transaktions-ID wieder als Transaktion zurückerhalten hat.

Im Falle, dass die Zahlung danach den Status "bearbeitet" erhält, wurde diese in der UBS nachbearbeitet (meistens bei roten-EZ) oder diese Zahlung wurde aus UBS Quicken übermittelt, jedoch von einem anderen PC aus. Die Bank liefert in diesem Fall die Zahlunginformationen wieder an UBS Quicken.



Das Thema "Spaltenbreite in der Online-Zentrwale" liegt bei den Entwicklern in Planung. Zeitpunkt der Integration in UBS Quicken ist hierzu noch nicht bekannt.

Online-EmpfängerBesten Dank für den Feedback, dies ist mir in meiner 4-jährigen Supportzeit noch nicht aufgefallen. Werde dies ebenfalls als Korrektur an die Entwickler weiterleiten.

Gerne werden wir ihnen, wenn Sie sich hierzu bereiterklären, die Patches zum Testen zukommen lassen. Als Dank erhalten Sie als Testkunde die Software jeweils gratis zugestellt.



Freundliche Grüsse

UBS AG

Alphonse F.

csc competence

***************************************************************

Guten Tag Herr F.


1) Nur ein Währungskurs pro Tag

Kürzlich habe ich 15000 USD vom USD Konto auf CHF Konto mittels Quicken-Überweisungen transferiert.

Gemäss Auszug wurde der Transfer mit dem Kurs 1,376 berechnet.

Die Transaktion im Quicken war jedoch 15'000 USD à 20'866.50 CHF à Kurs 1,3911

Dadurch war der Eintrag des Transfers in Quicken unbrauchbar, da er mit der effektiven Transaktion nicht übereinstimmte.

Ich musste die Transaktion im Register löschen, den USD Kurs anpassen, die Transaktion in Quicken nochmals erfassen („Umbuchen" im Register) und die von UBS empfangene Bestätigung der Online-Transaktion löschen.

2) Änderung der Währungskurse

Den Währungskurs kann man ändern (Währungen – Wechselkursprotokoll – rechte M-Taste – Ändern)

Neuen Kurs eingeben (z.B. CH pro USD = 1,376) und OK klicken oder ENTER.

Die Eingabe wird leider nicht übernommen. Nach dieser Aktion ist immer noch der alte Kurs drin.

Die Lösung:

Man muss nach der Eingabe des Kurses 1x TAB drücken, die Eingabe wird erst dann übernommen. OK klicken-fertig.

ACHTUNG: der Fehler tritt nur bei Eingabe CHF pro USD auf. Bei Eingabe im Feld USD pro CHF funktioniert alles einwandfrei.

Wer soll das aber wissen? Normalerweise müsste der Kurs beim OK übernommen werden, zumindest arbeiten so alle anderen Programme.

Bem:

Benötigte Zeit für die Korrektur der Transaktion (mit Herausfinden „wie es geht") ca. 30 Minuten

Verifizierung des Fehlers in Währungstabelle + dieses Mail ca. 30 Minuten.

Praktisch 1 Stunde für diese einfache Transaktion – nicht schlecht für Quicken, es gab kompliziertere Fehler.

Vielen Dank für Korrektur. Wären Sie auch so nett und würden Sie mich informieren, ob etwas getan wird bezüglich der Währungskurse un deren Zuordnung zu der jeweiligen Transaktion (s. main letztes Mail, Problem mehrere Währungen an einem Tag)

Mit freundlichen Grüßen


Switzerland

ANTWORT:

-----Original Message-----

From: alphonse.f.@ubs.com 

Sent: Tuesday, January 14, 2003 10:53 AM

To: 

Subject: RE: Quicken Währungen

Sehr geehrter Herr 

Besten Dank für Ihre Anfrage zu UBS Quicken.

1) Auslandszahlugen, resp. Fremdwährungszahlungen:

Wenn Sie in der Online-Zentrale eine Bankzahlung in Fremdwährung erfassen, dann nimmt Quicken den intern in der Währungsliste verfügbaren Wechselkurs. Dieser kann natürlich, je nachdem wie oft die Devisenkurse aktuallisiert wurden, Unterschiede zum aktuellen Kurs aufweisen. Nachdem die Zahlung dann ausgeführt ist, erhalten Sie diese dann als Transaktion beim herunterladen der Kontobewegungen. Hier kommt es bei Auslandszahlungen vor, dass Quicken die Zalhung nicht direkt zuordnen kann. Der Grund liegt darin, dass der Betrag der effektiv belastet wurde, mit dem Betrag in Quicken nicht übereinstimmt und zudem teilweise bei der Bank eine Nacherfassung der Zahlung vorkommt. Bei letzterem Fall ändert die Transaktions-ID, sodass Quicken diese auch nciht mehr zuordnen kann.(bedingt durch z.B. inkorrekte Empfängerdaten). Dies ist nicht so enfach zu beheben, da alle Mutationen eine Änderung der Transaktions-ID bewirken und diese bei uns zur Surche und Auffindung relevant sind.

Wir haben die Korrekturvorschläge an die Entwickler weitergeleitet und hoffen, dass diese mit einbezogen werden.

Ihnen danken wir vielmals für Ihren Feedback.

Freundliche Grüsse

UBS AG

Alphonse F.

csc competence

********************************************************************
Guten Tag Herr F.

Bitte, schauen Sie sich die zwei angehängten JPG Dateien an.
Beim Senden/Empfangen der Transaktionen von Quicken verschwinden immer alle Texte us dem Feld Verwendung, ausser wenn die Buchung mittels ROSA Einzahlungsschein gemacht wurde.
Diese Situation ist sehr sehr lästig. Man muss alles 2x eingeben-
Eigentlich 3x, da der Buchungstext beim Erfassen der blauen und orangen Einzahlungsscheine nicht in den Verwendungszweck übernommen wird - was eigentlich mehr als logisch wäre.
Der Text Mittelungen aus dem ROSA Einzahlungsschein wird im Verwendungszweck eingetragen, was völlig unlogisch und falsch ist. Verwendugszweck ist bekanntlich eine Information für mich, wofür ich das Geld ausgegeben habe und nicht für den Zahlungsempfänger!!!

Wie weit denken die Programmieren bei Intuit. Dei sollte man alle rausschmeissen!!!

Ich habe diesen Fehler bereits am 1.12.02 gemeldet, seit dem besteht er aber weiter. Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan oder werden die Fälle einfach ignoriert.
Ebenfalls ist ein grosser Fehler in der Erfassung der Währungskurse (nur ein Kurs pro Tag und nicht pro Transaktion - ist doch gar nicht möglich im Bankgeschäft). Diesen Fehler habe ich in meinem Mail an Sie und Quicken am 11.1.03 gemeldet.
Genauso habe ich einen Fehler in der Erfolgsrechnung (Gewinn) am 28.12.02 gemeldet.

Ich habe bis heute nicht die kleinste Antwort zu diesen schwerwiegenden Problemen.
Auch fehlt mir eine Antwort die ich im geschütztem Bereich im e-Banking plaziert habe.

UBS nimmt sich einfach den Mund voll, werbt aber schafft es nicht, alle Versprechungen zu halten.

Ich möchte SIe bitten, mir wenigstens kurze Antwort zu schicken, ob Sie beabsichtigen, die Fehler zu korrigieren, oder ob ich mich lieber nach einem anderen Programm umschauen soll. ES IST WIRKLICH SEHR LÄSTIG.

Vielen Dank

ANTWORT:

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: quicken@ubs.com [mailto:quicken@ubs.com]

Gesendet: 7. April 2003 08:38

An: 

Betreff: RE: Ein unmöglicher Fehler



Sehr geehrter Herr S

Besten Dank für Ihre Anfrage betreffend UBS Quicken.

Im UBS Kontoauszug finden Sie nur einen Buchungkurztext und einen Buchungslangtext. Zufällig enthält der Buchungslangtext bei bestimmten

Zahlungen den Namen und die Adresse des Zahlungsempfängers, somit wäre es in solchen Fällen sinnvoll den Buchungslangtext Quicken als PAYEE zu

übergeben.Allerdings gibt es auf Bankseite im Kontoauszug keine Daten für TYPE und für PAYEE.

Leider können wir diese Fälle zur Zeit nicht in der Datenstruktur erkennen. Wir haben es mit nicht eindeutig interpretierbarem Text zu tun.

Die jetzige Vorgehensweise entspricht der generellen Präsentation der Daten in UBS Kontoauszügen, bzw. soll dieser möglichst Nahe kommen.

Es dürfte daher schwierig sein, eine Vertauschung von Kurz- und Langtext vorzunehmen ohne Akzeptanzprobleme bei den Nutzern zu erzeugen.

Wir werden dies jedoch im nächsten Release eindeutig zuweisen, so dass UBS Quicken diese Informationen korrekt beibehält.

Was den WeEchselkurs betrifft, so ist dies Standard bei allen Quicken Versionen weltweit und nicht möglich mehrere Wechselkurse pro Tag in der Liste abzuspeichern.

In ca. 2 Wochen wird ein neuer Patch erscheinen, der diverse Fehlberrechnungen in den Berichten (gewinn, Verlust etc...) beheben wird.

Wir danken für Ihr Verständnis

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Zögern Sie nicht, unsere Hotline anzurufen:

0848 848 062, 24h-Service

E-Mail quicken@ubs.com

Freundliche Grüsse

UBS AG

Alphonse F.

csc competence

*************************** DIESES MAIL IST WICHTIG ************** Bilder siehe weiteres Email an Sie ****************

______________________________________________

Von: 

Gesendet: Sonntag, 28. März 2004 18:13

An: Alphonse F. (E-Mail)

Cc: Susanne P. (E-Mail); 'info@quicken.com'; 'info@intuit.com'; 'support@intuit.com'; 'quicken@intuit.com'

Betreff: Stupid Quicken 6 - Arbeiten damit ist zun Verzweifeln !!!

Hallo Herr F.

Immer wieder muss ich feststellen, dass sich mit Quicken nicht arbeiten lässt. Es bringt so ein „Schrott" bei Aktienkauf, dass es fas unmöglich ist zu denken, es hat ein normal denkender Mensch programmiert:

1) Aktienkauf

Die bei der s.g. Online-Sitzung Aktien haben immer unterschiedlich (stetts neue) Namen und das Prohramm meldet einen Konflikt. So z.b. WARRANTS MERRILL LYNCH CAPITAL, Sorte: diverse (dabei sollte die Bank wissen, dass es Optionen sind) soll nicht vereinbarbar sein mit INTEL WTS 01 MLCM (Sorte: Optionen) in meiner Wertpapiere-Liste.

Wenn ich die heruntergeladene Option wie erwünscht ändere (und dabei muss ich triksen, da Quicken neuerdings auch das Ablaufdatum verlangt und bei bestehendem Wertpapier der Typ nicht mehr geändert werden kann), meldet Quicken beim Abgleich auf einmal das ganze wieder aber umgekehrt:

Wie ein trotziges Kind das immer etwas anderes will.

Das war wirklich ein Genius, der das programmiert hat. Die Programmierer von Quicken sind alle eine Bande von Unfähigen!!!

Selbst wenn ich die Option aus der Liste lösche, will Quicken sie immer (falsch) eintragen, was sich nicht übergehen lässt, und meldet danach den selben Konflikt.

Oder eine weitere Meldung: ich soll FLEXTRONICS INTL in SHS FLEXTRONICS INTERNATIONAL umbenenen. Dabei stammt der ursprüngliche Namen auch von Quicken download.

WAS SOLL ICH MACHEN ???



2) NYSE kontra NASDAQ

Weiterhin besteht (bereits seit JAHREN) das Problem mit der Bürsenplatzbezeichnung (,65 oder ,67). Dadurch müssen fast alle Aktien in Quicken doppelt erfassen. Wieso solch ein banales Problem nicht gelöst werden kann ist mir nicht klar.

Bei der Autienerfassung in Wertpappierliste kann man den Börsenplatz eintippen – dieser wird aber nicht gespeichert. Will uns da jemand ver......en?

2) Währungen

Über dieses Problem habe ich bereits vor einem Jahr oder sogar noch früher berichtet UND WERDE ES IMMER TUN, BIS DAS KORRIGIERT WIRD!!!!:
Im Quicken wird immer an einem Datum nur ein Kurs gespeichert. Das wäre OK für eine allgemeine Information. Es müsste jedoch JEDER Transaktion der Kurs zugeordnet und mitgespeichert werden – es gibt doch mindestens der Einkauf und Verkauf !!! So wird es in der Bank auch gemacht. Stellen Sie sich vor, die Bank würde den ganzen Tag mit einem USD Kurs rechnen – das wäre ein Durcheinander. In der Bank ist es unumgänglich, sogar in bestimmten Zeitabständen die Kurse zu trennen. Aber in Quicken - nein– das ist doch nur der Kunde, der braucht keine so genauen Angaben, oder? Der soll doch sein Durcheinander selber mit Tricks in Ordnung bringen.

Ist eine entsprechende Änderung im Quicken geplant?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen


Switzerland

**********************************************************************
Guten Tag

In der Depotauswertung ist ein Fehler. Die Depotsumme "Marktwert" ist immer falsch., siehe Beilage.
Die einzelnen Positionen der Aktion sind OK (Kurs, Kostenbasis, Kosten, Marktwert, Gewinn, %).
Auch die Kostenbasis ist richtg zusammengerechnet.

Jedoch ist die Summe "Marktwert" falsch.

Vergleicht man die drei beiliegenden Tabellen (pro Währung CHF, USD, EUR) so stellt man fest, dass jeweils nur die Aktien der entsprechenden Währung aufgelistet und die Kostenbasis zusammenrechnet wird.
Im Total des Marktwertes ist jedoch immer die Gesammtdepotsumme, in die entsprechende Währung umgerechnet.
Aus diser Kombination (Kostenbasis=nur Aktien in der gewählten Währung / Marktwert= alle Aktien, umgerechnet in die Währung) erfolgt dann eine falsche Angabe des Gewinnes.

Bitte, leiten korrigieren Sie diesen Fehler.

Danke
mfg

Auf dieses Mail habe ich bis heute keine Antwort.

********************************************************************
Das war's. Ich hoffe, dass ich sie nicht allzu gelangweilt habe.
mfg

p.s s.k. habe hier auf wunsch die anschriften und namen gelöscht...

im weitern möchte ich hier am Supportteam des ubs quicken über die jahre für die geleistet arbeit danken. habe sehts  immer kompetente und freundliche mitarbeiter am telefon gehabt. da könnten sich einige andere Hotlines  ein vorbild nehmen.

Zurück ] Nach oben ]

Home | Nach oben

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:   schreiben sie mir    Stand: 30. November 2013
es werden nur e-mails beantwortet wo die adresse und telefonnummer bekannt gemacht wird. danke für die mühe.

Sämtliche Bilder dürfen für private Zwecke verwendet werden. Quellenangabe erwünscht.

Preis Änderungen vorenthalten!     Preisangaben ohne Gewähr!!

Kliegl`s neue Homepage

kliegl`s bequem internet schuh shop

Schuhkurse von Kälin Franz

www.schuhservice-kliegl.ch/privat/p4

www.proficar.ch